Inhalt von Marketing Workshops

Marketing

Das Marketing ist ein Themenfeld, das in der heutigen Wirtschaftswelt einen hohen Stellenwert innehat. Die Landschaft der angebotenen Produkte wird mehr und mehr zu Dienstleistungen hin ausgerichtet. Markt und Wettbewerb halten in immer mehr Bereichen Einzug. Es wird daher zusehend wichtiger, sich mit Marketing auseinanderzusetzen, so dass inzwischen Marketing Workshops von vielen verschiedenen Veranstaltern angeboten werden. Das Thema wird dabei aus vielen verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.

Inhalte

Ein Workshop Marketing setzt sich in der Regel damit auseinander, wie man die eigene Leistung in optimaler Weise nach außen hin darstellt. Schließlich geht es um nicht mehr und nicht weniger, als um ein Produkt zu verkaufen, auch wenn das Produkt nicht in einer Sache, sondern in einer Leistung besteht. Die Form des Workshops ist dafür in Regel auch durchaus sinnvoll, weil die meisten Interessierten am Thema Marketing sich durchaus konkreten Aufschluss darüber erhoffen, wie sie sich in Zukunft hier aufstellen sollen. Mit Marketing-theoretischen Ansätzen ist hier vermutlich den wenigstes Leuten geholfen.

Online und Offline

Durch den Raum, den das Internet inzwischen im alltäglichen Leben einnimmt, kann dessen Bedeutung gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. So ist inzwischen in allen Bereichen des Wirtschaftslebens eine eigene Präsenz im Internet beinahe unvermeidlich. Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt in die Richtung, dass dies aber mit sehr geringem Kosteneinsatz möglich ist. Durch die rapide steigende Bedeutung sozialer Netzwerke und der Werbung über Suchmaschinen ist es wichtiger denn je, das nötige Know-How zur Verfügung zu haben, als einen hohen finanziellen Spielraum. Hier ist der Workshop Marketing gefragt. Er kann das nötige Fachwissen liefern aber gleichzeitig den Raum geben, sich selbst in diesem Bereich auszuprobieren. Auch ein Austausch der Teilnehmenden untereinander, darüber, wie man selbst bereits im Bereich Online-Marketing aktiv ist, kann durchaus sehr fruchtbaren Nutzen bringen.

Die Anbieter

Letztlich kann das Ergebnis, dass sich der Teilnehmende von seinem Workshop Marketing erhofft dadurch modifiziert werden, welcher Anbieter gewählt wird. Es ist sehr wichtig, sich im Vorfeld zu informieren, worum es in dem Workshop genau gehen soll. Lieber noch einmal beim Veranstalter anrufen und fragen, ob der gewünschte Inhalt auch tatsächlich vorkommt.