Gesundheitsworkshops

Gesundheit

Der Grund weswegen sich viele Menschen schlichtweg falsch ernähren ist oftmals, dass sie einfach zu wenig über einen gesunden Lebensstil wissen und sich daher unbewusst schaden.

Dank diverser Gesundheitsworkshops, wie sie in den unterschiedlichsten Einrichtungen angeboten werden, muss dies aber nicht mehr sein.

Die Teilnehmer eines solchen Workshops haben sich im privaten Bereich entweder selbst zur Teilnahme entschieden oder wurden von ihrem Arbeitgeber, beispielsweise im Rahmen einer Gesundheitswoche im Betrieb, zum Seminar geschickt.

Das Interesse ist so gut wie immer da, da sich jeder Mensch fit und gesund fühlen möchte.

Natürlich hat der Arbeitgeber auch einen Vorteil von der Beschäftigung gesunder Mitarbeiter, da nur diese jeden Tag aufs Neue maximale Leistung erbringen können.

Im privaten Bereich ist der Stein des Anstoßes zur Teilnahme nicht selten ein negativer Schicksalsschlag in der Familie. Dies kann zum Beispiel der Herzinfarkt des Großvaters sein, der sich sein Leben lang ungesund ernährt hat oder der Lungenkrebs der Oma, die am Tag ein komplettes Päckchen Zigaretten geraucht hat.

Durch diese Zwischenfälle bekam man ein neues Gefühl für Gesundheit bzw. Krankheit und möchte sein persönliches Leben anders gestalten.

Bei den Workshops Gesundheit gibt es, je nach Dauer, meistens einen passiven und einen aktiven Teil. Im passiven Teil wird häufig auf einen gesunden Lebensstil eingegangen. Es wird erklärt, dass der Körper am besten funktioniert, wenn Bewegung, Ernährung und Regeneration in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen. Man soll sich von dem Gedanken verabschieden, dass Sport und Gesundheit in jedem Fall Verzicht bedeuten.

Im aktiven Teil wird meistens um sportliche Kleidung gebeten. Hierzu gehört oft ein Fitnesstest (dessen Ergebnisse selbstverständlich vertraulich behandelt werden) und eventuell eine gemeinsame Runde Joggen, um bei den Teilnehmern die Lust auf Sport zu wecken.

Ziel eines Gesundheitsworkshops sollte es sein zu vermitteln, dass man mit kleinen Mitteln einen großen Beitrag zu seinem Wohlbefinden leisten kann.


Passende Informationen

Workshops Wellness

... Kunden ein Rundum-Paket anbieten, dass in eine gesunde und entspannte Zukunft führt. Workshops Wellness sind die perfekten Lernpakete für Menschen die ihr berufliches Glück in weiterlesen